Ebenfalls wieder dritter Platz für Julian!
Beim 27. Rhein-Ruhr-Pokal-Turnier startete Julian Kreysler in der Altersklasse U 20 in der Gewichtsklasse -60 Kg. Dieses Turnier ist ein landesoffenes Turnier.
Die Gewichtsklasse war mit 10 erfahrenen Kämpfern gut besetzt. Die Kämpfer waren überwiegend Braun- und Schwarzgurtträger mit Wettkampferfahrung.
In seinem ersten Kampf leistete sich Julian einen Fehler beim Griffkampf, den sein Gegner sofort zu einem Wurf mit der zweithöchsten Wertung (Waza-Ari) und anschließendem Haltegriff ausnutzte. Aus diesem Haltegriff (Sankaku-kami-shiho-gatame) gab es für Julian kein entkommen und Julian verlor den Kampf vorzeitig. Den ersten Kampf in der Trostrunde entschied Julian nach einem missglückten Schulterwurfansatz seines Gegners vom MSV Duisburg durch einen Würgegriff vorzeitig für sich. Auch Julians zweiter Gegner vom PSV Bochum musste sich vorzeitig nach 30 Sekunden geschlagen geben. Hier erzielte Julian die höchste Wertung (Ippon) für einen Fußstopper (Tsuri-komi Ashi). Jetzt trennt Julian noch ein Sieg vom dritten Platz und der Bronzemedallie. Doch Julian ließ sich auch von seinem letzten Gegner des Turniers nicht stoppen. Nach knapp 3 Minuten gelang ihm seine Spezialtechnik, ein links geworfener Punkt-Schulterwurf (Ippon-seoi-nage), für den er dann wieder die höchste Wertung Ippon erhielt.
(geschrieben von Andre Planko-Will)