Auch im Jahr 2010 bilden wir vom KSV Herne mit dem DSC Wanne-Eickel eine Kampfgemeinschaft. Traditionell zum ersten Kampftag fanden nicht alle Kämpfer den Weg zur Halle und insgesamt 15 Kämpfer standen der Mannschaft zur Verfügung. Am Ende konnten 30 Punkte (neues Punktesystem) mit einem Sieg und zwei Niederlagen erreicht werden.
Bei den Jungs konnten alle Gewichtsklassen besetzt werden, nur bei den Mädchen blieben vier Gewichtsklassen unbesetzt. Aber auch die anderen Mannschaften hatten meist ähnliche Probleme bei der Besetzung der Mädchengewichtsklassen.Durch den Jahreswechsel gingen sichere Punktelieferanten des letzten Jahres in die U 14 und so war schon vorher klar, dass die sehr gute Leistung des Vorjahres nicht unbedingt wiederholt werden konnte. Dennoch gaben alle Kämpfer alles und haben sich tapfer geschlagen.
Im ersten Vergleich gegen die Budoka Höntrop konnte unsere Mannschaft nur am Anfang durch Siege von Wensa, Till und Antonia Paroli bieten, die nachfolgenden Kämpfe gingen verloren und am Ende hieß es doch deutlich 10:4 für die Gastgeber.
Der zweite Vergleich war genau andersherum. Gegen die Kampfgemeinschaft 1.JJJC Hattingen/Budoka Höntrop wurden alle Kämpfe gewonnen, welche teilweise trotzdem heiß umkämpft waren. Der erste Sieg der Saison war mit 9:1 deutlich eingefahren. Hier gewannen Wesan, Till, Antonia, Malte, Isaac, Emre Can, Patricia, Nico, Maxim und Justin ihre Kämpfe.
Im letzten und dritten Vergleich gegen die KG 1.JJJC Bochum/BSC Linden war es sehr spannend. Es begann ausgeglichen mit einem beherzten Sieg von Shalin und einem Unentschieden von Till. Ein Kampflospunkt und eine knappe Niederlage von Jonas brachten die Bochumer vorbei. Patricia hatte auch keine Gegnerin und so stand es wieder 2:2. Isaac und Emre Can mussten ihre Kämpfe unglücklich abgeben und durch einen weiteren Kampflospunkt zog die KG Bochum mit 5:2 davon. Aber von aufgeben war nichts zu spüren. Antonia brauchte auch nicht kämpfen und bekam so einen Punkt und Leon brachte ein Unentschieden über die Zeit. Maxim besiegte seinen Gegner, womit er vielleicht selber gar nicht gerechnet hat und so stand es vor dem letzten Duell nur noch 5:4. Justin, in der leichtesten Gewichtsklasse, konnte also noch einen Gesamtunentschieden herausholen. Aber zunächst lief er in einen Wurf rein, was den Bochumer mit Wazari in Front brachte. Justin ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und dominierte den Kampf. Er schaffte es zunächst jedoch nicht, einen Wurf hinzubekommen, um Punkte zu sammeln. Er nahm sich kurz vor Schluss noch einmal ein Herz und erwischte seinen Gegner endlich. Er bekam einen Wazarri dafür und manch ein Kampfrichter hätte ihm dafür auch einen Ippon gegeben. Es war nicht mehr viel Zeit und Justin ließ nicht locker und warf seinen Gegner noch einmal. Der Kampfrichter war hin und her gerissen, aber Justin bekam doch keinen Yuko und dann war es vorbei. Der Kampf ging Unentschieden aus und es stand so immer noch 4:5 für die Bochumer.
Im nachfolgenden Staffelspiel war unsere Mannschaft sehr schnell unterwegs und gewann mit der KG Höntrop/Hattingen den ersten Platz und somit 10 Extrapunkte.
Die anderen Begegnungen endeten Budoka Höntrop - KG Bochum 9:4, KG Bochum - KG Höntrop/Hattingen 7:3, Budoka Höntrop - KG Höntrop/Hattingen 10:3
Für die Mannschaft waren am Start: -24 Kg Justin Urban, Emre Can Özdarcin (DSC); -30 Kg Malte Leßlich, Leon Prissing (DSC), Paul Fronzek (DSC), Jonas Fuhrmann, Antonia Heintz (DSC); -33 Kg Isaac Moussa Diop, Nico Schönhofen, Patricia Rendel (DSC); -36 Kg Maxim Meister (DSC); +39 Kg Till Vesting, Shalin Jacoby, Wensa und Wesan Muawiyan
Betreuer: Alex Iltaf, Frederik Werner (DSC) und Fabian May (DSC)